1 Einträge gefunden

08 Mai 18:00

Ziele der Vereinsakademie

Mag. Günther Lengauer (Obmann Vereinsakademie)

Die OÖ Vereinsakademie wurde am 27. August 1999 auf Initiative von LH Dr. Josef Pühringer unter dem Motto „Hilfe und Service für Vereine in OÖ“ mit dem Sitz im Bildungshaus Sankt Magdalena vorgestellt. Mag. Günther Lengauer steht dieser Plattform für Vereine als Obmann vor.

Folgender Zweck war für die Gründung maßgeblich:
    Die OÖ Vereinsakademie versteht sich

• als Servicestelle für Vereine,
    • als Informationsstelle für Vereine und
    • als Vermittlungsstelle zwischen Vereinen und jenen, die an einem ehrenamtlichen Engagement interessiert sind.

Die Vereinsakademie bezweckt daher die Förderung des Vereinswesens in Oberösterreich. Dabei geht es vor allem um die Förderung eines nachhaltigen, modernen und service-orientierten oberösterreichischen Vereinwesens als wesentliche Bereicherung des oberösterreichischen kulturellen Landschaft.

Ziel ist es vor allem den Kontakt zu den oberösterreichischen Vereinen untereinander zu stärken und die Vereinsvorstände zu wesentlichen Themen zu informieren.

Weiters bezweckt sie die Weiterbildung im Allgemeinen und die Mitwirkung bei der Entstehung von Gesetzen und Verordnungen im Bereich des Vereinswesens. Es sollen aber vor allem innovative Ideen gesammelt und der Meinungsaustausch und die Diskussion von Vereinsmitgliedern und Vereinsfunktionären forciert werden.

LH Mag. Thomas Stelzer (Obmann Stv. Vereinsakademie)

Danke an Oberösterreichs Ehrenamtliche!

Ehrenamtlich tätige Menschen leisten einen unbezahlbaren Beitrag zum Funktionieren unserer Gesellschaft. Mehr als jede zweite Oberösterreicherin bzw. jeder zweite Oberösterreicher engagiert sich ehrenamtlich in den mehr als 15.000 Vereinen in unserem Land.

Dass sich Leute in ihrer Freizeit in Organisationen unbezahlt für andere einsetzen, ist für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft maßgeblich. Ob in der Nachbarschaftshilfe, kirchliches Engagement, Kultur, Sport, Rettungsdienste, Feuerwehr, Altenbetreuung oder Musik – das Ehrenamt bietet den Verantwortungsträgern die Möglichkeit des Mitgestaltens, gibt Lebenssinn und das Gemeinwesen wäre ohne diesen zigtausenden ehrenamtlich geleisteten Stunden um Vieles ärmer.

Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Ehrenamtlichen in Oberösterreich!