Keine Termine gefunden

07.09.2016 11:28 Alter: 2 yrs

Aktuelle Informationen und Seminartermine der Vereinsakademie!

Als Vereinsakademie verstehen wir uns als zentrale Servicestelle für Oberösterreichs Vereine. Ehrenamtliches Engagement ist eine wesentliche Säule unserer Gesellschaft. Die Regelungen zur Registrierkassenpflicht haben vielen Vereinen große Sorgen bereitet. Oberösterreich hat sich daher für eine Abänderung dieser Bestimmungen eingesetzt – mit Erfolg! Auf Oberösterreichs Initiative wurden nun Ausnahmen für Vereine geschaffen, die vor allem kleinen Vereinen zu Gute kommen. Die Umsatzgrenze wurde auf 30.000 Euro erhöht und auch alle Vereinskantinen, die max. 52 Tage pro Jahr geöffnet sind, benötigen keine Registrierkasse.

Endlich ist für gemeinnützige Vereine auch die Zusammenarbeit mit Gastwirten und die Unterstützung durch vereinsfremde Personen im Rahmen von kleinen Vereinsfesten möglich, ohne wie bisher den Status der Gemeinnützigkeit zu gefährden.

Zum Überblick über die verbesserten Regelungen finden Sie hier zum Download ein Serviceblatt zur Vereinsbesteuerung mit einer Darstellung, anhand derer sie die steuerliche Behandlung für ihren Verein ablesen können.

Das aktuelle Seminarangebot finden Sie hier.