1 Einträge gefunden

05 Juni 18:00

15.10.2013 13:54 Alter: 6 yrs

OÖ Vereinshandbuch und Ausschreibung Vereinspreis 2013

Mit der OÖ Vereinsakademie sind alle Ehrenamtlichen top informiert!

v.l.: KO Mag. Thomas Stelzer, LH Dr. Josef Pühringer, BM Dr. Maria Fekter, Mag. Günther Lengauer, LGF Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer.

Das OÖ Vereinshandbuch ist ein wertvoller Ratgeber für alle ehrenamtlich Tätigen. Es beinhaltet wichtige Grundlagen für all jene, die im Verein eine Funktion neu übernehmen und Basiswissen rund um den Verein erlangen möchten, sei es zum Aufbau von Vereinsstatuten, zur Rechnungsprüfung oder zur Veranstaltungssicherheit. Auch langjährige Vereinsfunktionär/innen profitieren vom OÖ Vereinshandbuch: Tipps zur Freiwilligenbindung oder zur Nachwuchsarbeit wurden von Expert/innen eingeholt und im Vereinshandbuch veröffentlicht. Das OÖ Vereinshandbuch wurde zudem um ein interessantes Kapitel erweitert, und zwar dem Bereich „Jugendarbeit und Mitgliederwerbung“.

„Durch die Gewinnung von neuen Mitgliedern und damit zukünftigen Vereinsfunktionärinnen und –funktionären ist es möglich, auch die nächste Generation wieder für Vereinsarbeit zu begeistern. So kann die wertvolle Arbeit in Oberösterreichs Vereinen aufrechterhalten bleiben – denn das Ehrenamt ist der Kitt unserer Gesellschaft.“, so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Initiator der OÖ Vereinsakademie.

Das OÖ Vereinshandbuch erscheint seit über 10 Jahren, die aktuelle 7. Auflage ist ab jetzt erhältlich. Es wurde in den vergangenen Wochen detailliert überarbeitet und ist auf topaktuellem Stand, vor allem auch was rechtliche und steuerliche Fragen anbelangt.

„Seit kurzem gibt es wesentliche Änderungen im Bereich der Vereinsbesteuerung. Der OÖ Vereinsakademie ist es ein zentrales Anliegen, die FunktionärInnen umgehend mit den Neuerungen vertraut zu machen und sie mit Information zu versorgen.“ so Günther Lengauer, Obmann der OÖ Vereinsakademie.

Die OÖ Vereinsakademie bietet zudem ein breit gefächertes Angebot an Kurzseminaren für die 14.000 oberösterreichischen Vereine, die auch in den Bezirken angeboten werden. Mehr auf www.vereinsakademie.at

Das OÖ Vereinshandbuch kann ab sofort bei der OÖ Vereinsakademie, Tel.: 0732/253041-210 kostenlos bestellt werden.

*** OÖ Vereinspreis 2013***

Um das Ehrenamt in Oberösterreich entsprechend zu würdigen, wird auch heuer wieder der OÖ  Vereinspreis verliehen. Die OÖ Vereinsakademie holt die engagierte Arbeit der Freiwilligen vor den Vorhang!

Welche besonderen Veranstaltungsideen gab es im Verein?
    Wie wird das Vereinsleben kreativ und abwechslungsreich gestaltet?
    Gibt es tolle Ideen und Konzepte für die Nachwuchsarbeit im Verein?
    Hat der Verein soziales Engagement bewiesen oder zur Integration beigetragen?

Oberösterreichs Vereine sind aufgerufen, Ihre Beiträge und Projekte zu einer oder mehreren dieser vier Kategorien noch bis 31. Oktober 2013 bei der OÖ Vereinsakademie einzureichen.

Es werden insgesamt vier Hauptpreise und acht Anerkennungspreise vergeben, die Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im November in einer feierlichen Verleihung überreicht.

Teilnahmeberechtigt sind Vereine und mit Vereinsstruktur geführte Organisationen, die ihren Sitz in Oberösterreich haben. Einreichungen (Beschreibung, Fotos, etc. ) sind online auf www.vereinsakademie.at oder auf dem Postweg möglich.