Keine Termine gefunden

05.07.2011 10:19 Alter: 8 yrs

Vereinsakademie-Tour: Finale in Ried!

v.l.n.r.: Dir. Mag. Hans Wohlmacher (Raiba Region Ried), KO Mag. Thomas Stelzer, DDr. Paul Eiselsberg, Mag. Günther Lengauer

„Gerade im Jahr des Ehrenamtes ist es wichtig, den Kontakt zu den Freiwilligen zu halten, sich auszutauschen und vor allem eines zu betonen, nämlich wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist. Es ist der Kitt unserer Gesellschaft, “ so Mag. Günther Lengauer, Obmann der Vereinsakademie OÖ.

In Kooperation mit den Raiffeisenbanken wurden in den letzten Wochen drei Abende in Leonding, Perg und Ried mit über 300 Ehrenamtlichen verbracht. Die Themen der Hauptreferate waren „Vereinssponsoring“ mit Michael Holzer und „Das Ehrenamt als Sinnquelle“ mit DDr. Paul Eiselsberg (IMAS Institut).

KO Mag. Thomas Stelzer betonte in Ried, dass sich der Staat die Leistungen, die die Ehrenamtlichen erbringen keinesfalls leisten könnten und wie wichtig das Ehrenamt für das Zusammenleben der Gesellschaft ist. In den Bezirkshauptmannschaften werden die Anlaufstellen für die Ehrenamtlichen ausgebaut, gemeinsam mit der OÖ Versicherung konnte eine Versicherung für die Ehrenamtlichen geschaffen werden. Das sind nur einige Dinge, mit denen man Danke sagen kann und gerade im Europ. Jahr der Freiwilligkeit muss man die Leistungen aller Vereine und ehrenamtlichen Organisationen noch mehr anerkennen.