Online-Lehrgang "Erfolgreiche Vereinsführung"

Einen Verein erfolgreich führen: dazu braucht es neben einem engagierten Team auch ein breites Repertoire an Fachwissen und Kompetenzen - Von A wie Abgaben und Steuern bis Z wie Zentrales Vereinsregister - all das ist Inhalt des ersten Online-Lehrgangs "Erfolgreiche Vereinsführung". Hard Facts wie Vereinsrecht werden ebenso ausführlich thematisiert wie Soft skills - schließlich will auch effiziente Sitzungsführung oder Pressearbeit gelernt sein!

Die OÖ Vereinsakademie steht Vereinen mit Rat und Tat zu Seite. Ein immer wieder gern genutztes Service ist die individuelle Beratung zu Vereinsfragen. Bei den zahlreichen Telefongesprächen kristallisiert sich genau das heraus, was Vereine brauchen und wo es die meisten Unklarheiten gibt. Einige Zeit wurden diese brennenden Themen beobachtet und gesammelt  - im März startet nun der erste Online-Lehrgang der OÖ Vereinsakademie, der all diese Fragen und Themen behandelt. Vereine erhalten so ein umfassendes Handwerkszeug zur erfolgreichen Vereinsführung.

Wie auch die Vereinsarbeit niemals von Einzelpersonen gestemmt werden kann, ist auch der Lehrgang darauf ausgelegt, dass die Einzelmodule von den jeweils zuständigen FunktionärInnen im Verein besucht werden. Nach Abschluss des Lehrgangs erhält der Verein das Zertifikat über den erfolgreichen Lehrgangsabschluss.

Was beinhaltet der Lehrgang?
Der Lehrgang "Erfolgreiche Vereinsführung" beinhaltet 8 Einzelmodule, wovon 6 Module für den Zertifikatserhalt absolviert werden müssen. Ein 9. Modul dient als Come together für offenen Austausch und Fragen.

Wer ist die Zielgruppe des Lehrgangs?
Der Lehrgang richtet sich an oberösterreichische Vereine und deren FunktionärInnen. Die Module richten sich in Abhängigkeit nach ihrem Thema an unterschiedliche Personen im Verein.

Wann und wo finden die Module statt?
Die Module finden beginnend am 29. März im 2-Wochen-Rhythmus immer montags statt (Ausnahme Mittwoch, 26.5.). Die Module dauern jeweils von 19.00 - 21.00 Uhr mit offenem Austausch und Diskussion bis 21.30 Uhr. Der Lehrgang findet ausschließlich online via Zoom statt.

Veranstalter des Lehrgangs:
Der Lehrgang wird von der OÖ Vereinsakademie in Kooperation mit der FH Oberösterreich statt. Lehrgangsleiter ist Mag. Günther Lengauer (Obmann OÖ Vereinsakademie) und wissenschaftliche Begleitung MMag. Dr. Franziska Cecon (Fachhochschule OÖ).

Wie hoch ist der Seminarbeitrag:
Der Seminarbeitrag für den gesamten Lehrgang (8 inhaltliche Module und 1 Abschlussmodul) beträgt 294,-. Auch der Besuch einzelner Module ist möglich, der Seminarbeitrag beträgt 42,-.

Wie kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung als Verein ist per E-Mail an office@vereinsakademie.at

Alle Module sind in Kürze im Veranstaltungskalender mit detaillierter Information ersichtlich. Sie haben Fragen zum Lehrgang "Erfolgreiche Vereinsführung"? Gerne beantworten wir diese unter office@vereinsakademie.at!