OÖ Vereinspreis 2021

Der Vereinspreis ist eine Auszeichnung für herausragende Vereinsprojekte in Oberösterreich. Die Vereinsakademie verleiht den Preis alle zwei Jahre, so auch wieder 2021. Von 1. Juni bis 30. August 2021 können OÖ Vereine und Organisationen mit Vereinsstruktur ihre Unterlagen online einreichen. In den drei Kategorien winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.700 Euro für die Gewinner.

Auch die Vereine waren von den Einschränkungen durch die Corona-Krise stark betroffen. Veranstaltungen und Aktivitäten, die als Fixpunkte im Jahresplan verankert waren, mussten abgesagt werden. Das Vereinsleben wurde auf die Probe gestellt. Dabei ist es gerade die Arbeit der Freiwilligen und der stillen Helfer, die in der herausfordernden Zeit für die Gesellschaft besonders wichtig ist.

Der Vereinspreis 2021 steht aus diesem Grund unter dem Motto „Das Ehrenamt in und nach einer Pandemie“.

Die Kategorien

Digitalisierung und Online-Auftritt

Gab es in Ihrem Verein Abläufe und Vorgänge, die digitalisiert und so erleichtert wurden? Gab es Online-Projekte und erfolgreiche Auftritte in Web und Social Media? Vielleicht hat die Pandemie dazu den notwendigen Schub geleistet oder Ihr Verein war schon vor der Pandemie auf diese besondere Situation vorbereitet. Sie können in dieser Kategorie erfolgreiche Online-Projekte und Ideen einreichen.

Gemeinsam stark durch die Krise

Zusammenhalt und soziales Engagement ist für die Gesellschaft sehr wichtig, nicht nur während Krisen. Das Motto "Gemeinsam stark" ist sowohl innerhalb als auch außerhalb des Vereins zu verstehen. Es sind nicht nur die großen Aktionen, die Schlagzeilen machen. Auch viele kleine Aktivitäten sind wertvoll und werden in dieser Kategorie vor den Vorhang geholt.

Projekte in den Startlöchern

Außergewöhnliche Ideen und Konzepte sind in dieser Kategorie gefragt. Ihr Verein hat ein solches bereits geplant und wartet nur noch darauf, mit der Umsetzung zu starten? Die Corona-Krise hat viele Veranstalter vor große Herausforderungen gestellt. Waren es anfangs noch Verschiebungen, so wurden daraus Absagen. Wir wollen Konzepte prämieren, die noch warten müssen.

Die Einreichung zum Vereinspreis 2021

Die Bewerbung für den Vereinspreis kann ausschließlich online erfolgen. Nutzen Sie dazu unser Bewerbungsformular. Neben der Angabe Ihrer Vereins- und Kontaktdaten ist eine genaue Beschreibung des Projekts erforderlich. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Anhänge (Fotos, Projektdokumentationen, Folder,...) hochzuladen.

Größere Dateien wie Videos oder Fotodokumentationen können Sie als Youtube-Link angeben oder per Wetransfer an officevereinsakademieat nachreichen.

Preisgeld

In jeder Kategorie werden ein Hauptpreis (500,-) und zwei Anerkennungspreise (je 200,-) vergeben.